Präimplantationsdiagnostik (PID)
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Alle Programme anschaenWas ist Präimplantationsdiagnostik (PID)
Embryo-Morphologie ist nicht ganz präzise, um die lebensfähigsten Embryonen zu erkennen. Einer der Hauptgründe, warum gute Embryonen könnte man nicht implantieren, ist wegen ihres genetischen Status. Der Prozentsatz der anomalen genetischen Embryonen während der IVF-Behandlung ist relativ hoch, wenn die Patienten über 38 Jahre alt (ca. 50-60%) sind. So wird PID verwendet, um chromosomale Anomalien und chromosomale Neu-Anordnungen (Translokationen, Inversionen, Deletionen usw.) zu erkennen. Embryonen, die eine normale Anzahl von Chromosomen haben, sind eher zu einer normalen Schwangerschaft führen. PID ist eine Technik, die es Paaren mit einer bestimmten erblichen Erkrankung in ihrer Familie ermöglicht, sie an ihre Kinder nicht weiterzugeben. PID wird auf Embryo durchgeführt, damit man wissen kann, ob es die genetischen oder chromosomalen Abnormalitäten hat.
die Präimplantationsdiagnostikvon Embryonen wird in der Regel unterteilt in:
Präimplantationsdiagnostik (PID)
Eine oder mehrere Zellen aus einem Embryo werden auf das Vorhandensein eines Gens oder Genen getestet, die dem Embryo und dem entwickelten Kind, der richtigen Anzahl von Chromosomen schaden können, und die Translokation eines Stückes (oder mehr) des Chromosoms von einem zum anderen Chromosom verursachen könnte.
Präimplantationsdiagnostik (PID) wird verwendet, um chromosomale Anomalien und chromosomale Neu-Anordnungen (Translokationen, Inversionen, Deletionen usw.) zu erkennen und die Chromosomenanzahl zu testen. Dies wird auch als Aneuploidie-Screening bekannt.
Für PID werden die Embryonen verwendet, die durch die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) entstehen. Bis zu zwei unberührte Embryonen werden in den Uterus einer Frau für die Implantation transferiert. Wenn es erfolgreich ist, wird das Verfahren zu einer gesunden Schwangerschaft führen.
Es gibt drei Arten von Biopsien: Polkörperbiopsie, blastomere Biopsie, Blastozystenbiopsie.
Es gibt drei Arten von Biopsien:
Polkörperbiopsie (Egg-Screening).
Mit dieser Form von PID wird der Polarkörper aus der unbefruchteten Eizelle entfernt. Der polare Körper ist nicht notwendig für eine erfolgreiche Befruchtung oder normale embryonale Entwicklung und daher sollte dienicht auf den Embryo wirken. Das entfernte genetische Material kann dann analysiert werden, um zu bestimmen, ob es irgendwelche genetischen Anomalien gibt.
Tag 3-Biopsie (Blastomere Biopsie).
Blastomere Biopsie erfolgt in der Regel am dritten Tag nach der Befruchtung. Der Embryo besteht zu diesem Zeitpunkt gewöhnlich aus sechs bis zehn Zellen. Anschließend werden dem Embryo mittels einer Saugpipette eine oder zwei Zellen entnommen. Es wird ein Einschnitt in die äußere Membran (der sogenannten Zona pellucida des Embryos) vorgenommen. Der Vorteil der Probenahme in diesem Stadium der Entwicklung ist, dass das genetische Material beider Eltern untersucht werden kann. Allerdings gibt es in diesem Stadium der Entwicklung eine erhöhte Chance auf Chromosomenmosaik. Das bedeutet, dass die Zelle, die entfernt und untersucht wird, möglicherweise nicht die gleiche wie die anderen Zellen des Embryos und ein falsches Ergebnis erhalten werden kann. Das Ergebnis der Biopsie ist innerhalb von zwei Wochen bekannt.
Das Entfernen einer Zelle von einem 3 Tage-Embryo scheint keine nachteilige Wirkung auf die Embryo-Entwicklung zu einem vollkommen normalen Baby zu haben. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, ob biopsierte Embryonen eine geringere Chance zur Implantation haben als Embryonen ohne Biopsie.
Tag 5 Biopsie (Blastozystenbiopsie).
Mit dem Tag 5 Biopsie können mehrere Zellen aus der äußeren Schicht der sich entwickelnden Blastozyste (Trophektoderm) entnommen werden. Das sind die Zellen, die die Plazenta bilden. Studien haben gezeigt, dass dies nicht schädlich für die Entwicklung des Embryos ist. Durch das Entfernen mehrerer Zellen kann die Genauigkeit des Tests verbessert werden. Ein Nachteil der Durchführung des Tests zu diesem Zeitpunkt ist, dass die Anzahl der Blastozysten, die für die Probenahme verfügbar sind, bei älteren Patienten reduziert werden kann oder eine Verbindung mit einer schlechten Morphologie von Blastozysten aufweist. Darüber hinaus begrenzt die Verzögerung der Biopsie zu diesem späten Entwicklungsstadium die Zeit, genetische Studien durchzuführen. In diesem Fall sollten die Blastozysten eingefroren werden und werden im nächsten Zyklus verwendet.
Ein In-Vitro-Fertilisation Zyklus mit PID umfasst:
- IVF-Prozedur.
- Biopsie.
- Laboranalyse.
- Einfrieren/Auftauen von Embryonen.
- Transfer.
Welche Vorteile hat PID?
Es ist eine Alternative zur:
- Pränatalen Diagnostik: Paare vermeiden den mit der Diagnose verbundenen Stress während der Schwangerschaft.
- Schwangerschaftsabbruch: Schwangerschaftsabbruch: Wenn pränataler Test (Amniozentese oder Chorion-Villus-Tests) zeigt eine genetische Anomalie.
Die Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu begreifen, Sie sind biologisch die Eltern; Eigene und doch unberührt von einer genetischen Bedingung in der Familie.
Welche Nachteile hat PID?
Der Prozess der IVF und PID birgt jedoch Risiken für die Frau und den Embryo:
- Gesundheitsrisiken des IVF-Zyklus. Ein Embryo kann sich nach der Befruchtung einer Eizelle nicht entwickeln.
- Nicht alle Embryonen sind für die Biopsie geeignet.
- Der Embryo kann sich nach der Biopsie nicht entwickeln.
- Es dürfen keine unberührten Embryonen zur Verfügung stehen.
- Testergebnisse können ergebnislos sein.
- Ergebnisse sind nicht 100% genau.
- Keine Schwangerschaft wird erreicht, auch nach der Übertragung eines unberührten Embryos.
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